Kinder.Online.Kirche.

„Online“ verwenden wir für „ins Internet gehen“. Man kann es auch übersetzen mit „angeschlossen“.
Das wünschen wir dir: Dass du dich mit den Ideen und Geschichten über Gott angeschlossen fühlt.
Du kannst hier JEDEN MONAT NEUES finden. Bist du dabei?

November - Meins, deins und unseres

Diese Seite wird in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Hlgst.-Herz-Jesu Kaufbeuren-Neugablonz erstellt.

soldier 5461017 1920Wenn man über Menschen spricht, die schon vor vielen, vielen Jahren gelebt haben, dann war sicher etwas Besonderes an ihnen. Der Heilige Martin ist so einer. Er hat vor etwa 1700 Jahren im heutigen Frankreich gelebt. Sicher kennst du seine Geschichte. Hier kannst du dich mit einem kleinen Video erinnern:

Aber warum hat sich der Heilige Martin um so viele arme Menschen gesorgt? Lies oder höre dir an, was Jesus dazu sagt.

© Pixabay

Da hat Jesus ja gleich eine ganze Menge Ideen, wie man auf die anderen Menschen achten kann. Der Heilige Martin hat getan, was Jesus gesagt hat. Deshalb sprechen wir auch noch heute über ihn. Deshalb sagen wir: Er ist ein Heiliger.

Was Jesus gesagt hat, kann auch unser Zusammenleben schöner machen. Überleg einmal, wer sich bei dir über etwas Gute freuen würde: eine Hilfe, eine kleine Überraschung, etwas Geteiltes?

Suchspiel: Kinder haben dazu viele Ideen auf einem Plakat gesammelt!

Finde diese Bilder auf dem Plakat!

Suchspiel St. Martin

© CChmiel nach einer Idee des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, www.sternsinger.de/martin

Zum Mitmachen:

  • Wie Sankt Martin durch den Ort gehen: Schaut genau hin, wo jemand Hilfe braucht.
    Vielleicht könnt ihr mit
    euren Eltern etwas tun?
  • Ein Martinslicht oder eine Martinsgans basteln und einem Menschen schenken,
    der sich darüber sehr freut.
Martinsgans

Martinslicht©CChmiel

  • Miteinander Zeit teilen beim Martinsbrezeln backen und teilen, beim Lieder anhören und singen: Sankt Martin, Ein bisschen so wie Martin, Durch die Straßen oder beim gemeinsam Dinge erledigen: Aufräumen, Einkaufen gehen… oder anderen etwas beibringen, was auch du schon gut kannst…
  • Wenn du selber gerade Trost und neuen Mut brauchst: Sucht ein Stück warmen Stoff, schneidet ein kleines Viereck aus, dass gut in deine (Jacken) - Tasche passt. Es erinnert dich: Bei Gott bist du aufgehoben, wie in einem warmen Mantel. Gott ist mit dir.
  • Die Martinsgans Auguste ist für die Sternsinger in die Ukraine gereist. Entdecke mit ihr, wie dort Kindern geholfen wird

Für Wissensdurstige und Eltern:

Gerne dürft ihr uns wieder Texte und Fotos senden, von dem, was ihr ausprobiert habt.

Senden Sie Fotos und Antworten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte keine Personen fotografieren! Mit der Zusendung sind Sie mit einer Veröffentlichung auf dieser Homepage sowie auf der
Homepage der Pfarrei Hlgst.-Herz-Jesu Kaufbeuren-Neugablonz einverstanden!

Bleibt gesund und behütet - das wünschen Euch Beate Schöllhorn und Claudia Chmiel

 

Die nächste Kinder.Online.Kirche erscheint am 28. November 2020.

Erinnerungsmail zur neuen Kinder.Online.Kirche gewünscht?
Dann senden Sie bitte eine kurze Nachricht an eine der beiden Mailadressen!

 

Die biblische Geschichte, und den Mitmachimpuls der letzten Kinder.Online.Kirche. (Figuren basteln, Kürbissuppe, Erklärvideo zu Erntedank) findest Du hier:

Oktober - Erntedank

Gottesdienste und Impulse für Kinder online

Nachdem wir uns in diesen Tagen nur mit Einschränkungen treffen können, wollen wir Euch und Euren Familien auf anderem Wege ein paar Anregungen mitgeben, die (Sonn-)Tage gemeinsam zu gestalten. Gerade jetzt dürfen wir zu Gott gehen und ihn bitten, dass er uns Gesundheit, Mut, Sicherheit und eine Lösung schenkt.

Wir laden Euch und Eure Familien ein Euch immer mal wieder ein paar Minuten Zeit für eine gemeinsame Zeit mit Gott zu nehmen.

Auf den Seiten des Erzbistums Köln findet Ihr dazu ein tolles Angebot für Eure Familien:
Ein Ausmalbild (wie dieses hier), das Evangelium in leichter Sprache und einen Impulstext für Kinder und Erwachsene zu den einzelnen Sonntagen:
                  

29. November 2020 - 1. Advent
  6. Dezember 2020 - 2. Advent
13. Dezember 2020 - 3. Advent
20. Dezember 2020 - 4. Advent

Wenn Ihr auf den Kölner Seiten auf das Ausmalbild klickt, werdet Ihr auf ein pdf des Bildes zum Herunterladen weitergeleitet.
Zum Nachmalen und -lesen:    22. November 2020 - Christkönig Ausmalbild 13 So JK

Viel Freude und gute Impulse.
Seid gesegnet und behütet!

Das Pastoralteam